Du bist hier genau richtig….
… wenn Du mit uns zusammen Kirche  bewegen willst

… wenn Du Deine pädagogischen, sozialen oder musikalischen Kompetenzen einbringen möchtest

… wenn Du mit Deinen Ideen und Deiner Persönlichkeit neue Entfaltungsmöglichkeiten suchst

Weitere Berufe im Kirchlichen Dienst
In den Weiteren Berufe im Kirchlichen Dienst (abgekürzt WBiK) arbeiten MitarbeiterInnen , die in den Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten vor Ort für ein bestimmtes Aufgabengebiet zuständig sind. Sie arbeiten als  JugendreferentInnen, FamilienreferentInnen,  MusikreferentInnen,  Sozial-Caritative FachreferentInnen oder als EhrenamtskoordinatorInnen.

Sie sind eine Antwort auf die sich verändernden Aufgaben und Herausforderungen in den Kirchengemeinden vor Ort. Sie werden dort eingesetzt, wo ein besonderer Bedarf oder eine besondere inhaltliche Ausrichtung der Kirchengemeinden gesehen wird. Durch ihre Blickwinkel und Perspektiven verändern sie die Zusammenarbeit in den Pastoralteams, indem sie andere Arbeitsweisen und Denkweisen in das Team einbringen. Sie bereichern die Pastoralteams vor Ort mit ihren anderen Berufsausbildungen  und bewegen die Kirchengemeinden vor Ort mit ihren Ideen und Methoden.

MitarbeiterInnen
Im Moment arbeiten rund 40 MitarbeiterInnen in den verschiedensten Bereichen im Rahmen der WBiK tätig verteilt über die ganze Diözese. Die meisten von Ihnen sind SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, KirchenmusikerInnen oder haben vergleichbare Abschlüsse. Die Stellenumfänge liegen zwischen 25% und 100%. Die Stellen sind in der Regel unbefristet.

Aktuelle Stellenangebote unter https://jobs.drs.de

Elisabeth Wütz

Diözesanreferentin, Dipl. Pädagogin (Sozialpädagogin)
ElWuetz(at)bo.drs.de